BunteTöne Festival

Olaf Wiesten

Allgemeines

Musik und Geschichten können Menschen verzaubern. Wer sich darauf einlässt, kann dem Alltag entfliehen. Wenn ich mit Kindern und Erwachsenen Musik mache und ihnen Geschichten erzähle, sie zum Mitspielen motiviere, dann merke ich, dass die Kinder heute dieselben Wünsche und Bedürfnisse haben, wie vor zwanzig Jahren, als ich angefangen habe, öffentlich als Liederspieler und Geschichtenerzähler aufzutreten.

Programm: Weihnachtsmaus und Weihnachtsmann, ob das wohl was werden kann?

Lieder und Geschichten zur Winter- und Weihnachtszeit, ersponnen und aufgetischt von Olaf Wiesten für Kinder und Nichtkinder ab 4 Jahren

Nun dauert es nicht mehr lange bis zum Fest, auf das alle Kinder das ganze Jahr warten. Ob der Weihnachtsmann in diesem Jahr den Wecker falsch gestellt hat? Er liegt tatsächlich noch immer in seinem Bett. Seine Helferin, die Weihnachtsmaus ist ganz aufgeregt und hat alle Mühe, den schläfrigen Rauschebart zu wecken, denn schließlich warten alle Kinder schon auf ihn und Weihnachten ohne den Weihnachtsmann, das wäre wie Ostern ohne Hase, wie Katze ohne Maus, wie Hundekuchen ohne … Nun, ja.

So, oder so ähnlich beginnen die Lieder und Geschichten, die Olaf Wiesten den Zuschauern auftischt und noch ehe sie sich recht besinnen, sind sie schon mittendrin in den Geschichten und Liedern, als Weihnachtsmäuse, Handtrommelvirtuosen, Reibekuchenschlagzeuger oder Weihnachtsboogie–Tänzer.

Dauer: ca. 50 Minuten
Altersgruppe: ab vier Jahren

Programm: Von Drachen, Stieren und anderen Menschen

Lieder und Mitspielgeschichten für Kinder und solche, die es werden wollen, erstunken und erlogen

Es war einmal ein König, der lebte mit seiner Tochter einsam auf einem Schloß. Die Tochter sah hübsch aus und war auch sonst nicht übel, allein es fehlte der Gemahl. Da verkündete der König, derjenige solle sie zur Frau bekommen, dem es gelänge, das Land von einem fürchterlichen Feuerdrachen zu befreien. So schickten sich jugendliche Ritter an, das Untier zu besiegen.

So oder so ähnlich beginnen die Geschichten, die Olaf Wiesten Kindern und Erwachsenen erzählt und ehe diese sich noch recht besinnen können, sind sie schon mittendrin im Geschehen, als König, Königstochter, heldenhafter Ritter oder als Feuerdrache. Und weil Theaterspielen und Geschichtenhören anstrengend ist, gibt‘s zwischendurch Musik zum Fingerschnipsen und Powackeln.

Dauer: ca. 50 Minuten
Altersgruppe: ab vier Jahren

Zurück zur Übersicht